Absatzentwicklung
Absatzentwicklung umfasst zum einen klassisches Vertriebsmanagement und zum anderen die Überprüfung bisheriger Vertriebsstrukturen und deren Weiterentwicklung um das vorhandene Portfolio bestmöglich zu vermarkten.
Das klassische Vertriebsmanagement umfasst
- Zielemanagement mit der bestmöglichen Verankerung mit den Unternehmenszielen
- Abstimmung der Ziele mit anderen Bereichen in der Prozesskette
- Zielsetzung und Monitoring
- Bearbeitung der Zielmärkte und -kunden
- Anwendung von CRM-, Opportunity- und Accountsplanungsmethodik
- Reporting und Review der Vertriebsaktivitäten
Die Weiterentwicklung kann umfassen
- Markt- und Kundenanalyse
- die Überprüfung und ggf Neugestaltung von Vertriebswegen
- Provisonsgestaltung und Revenue-sharing
- Strukturelle Ausrichtung in Account-, Produkt-, direkten und indirekten Vertrieb
- Presales- und Aftersalesoptimierung
- Coaching von Vertriebsleitern und –mitarbeitern
- Einsatz von Finanzierungsmodellen
- Cross-Selling-Ansätze