Absatzentwicklung

Absatzentwicklung umfasst zum einen klassisches Vertriebsmanagement und zum anderen die Überprüfung bisheriger Vertriebsstrukturen und deren Weiterentwicklung um das vorhandene Portfolio bestmöglich zu vermarkten.

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Das klassische Vertriebsmanagement umfasst

  • Zielemanagement mit der bestmöglichen Verankerung mit den Unternehmenszielen
  • Abstimmung der Ziele mit anderen Bereichen in der Prozesskette
  • Zielsetzung und Monitoring
  • Bearbeitung der Zielmärkte und -kunden
  • Anwendung von CRM-, Opportunity- und Accountsplanungsmethodik
  • Reporting und Review der Vertriebsaktivitäten

Die Weiterentwicklung kann umfassen

  • Markt- und Kundenanalyse
  • die Überprüfung und ggf Neugestaltung von Vertriebswegen
  • Provisonsgestaltung und Revenue-sharing
  • Strukturelle Ausrichtung in Account-, Produkt-, direkten und indirekten Vertrieb
  • Presales- und Aftersalesoptimierung
  • Coaching von Vertriebsleitern und –mitarbeitern
  • Einsatz von Finanzierungsmodellen
  • Cross-Selling-Ansätze